Blog

Sind das die Koffer- & Reisetrends 2016?

08.01.2016

5 min Lesezeit


1. Dufl – Travel Concierge der Zukunft?


Mitte 2015 ist Dufl in den USA gestartet und, da können Sie sich sicher sein, dieser Service macht das Reisen einfacher.  Jeder Vielflieger aber auch Gelegenheitsurlauber kennt das, vor jeder Reise steht das mühsame Koffer packen an und nach jeder Reise muss die Wäsche gewaschen werden und wieder verstaut. Gerade diesen unnötigen Zeitaufwand will Dufl beseitigen und springt helfend mit ein. Wer sich die Dufl-App herunterlädt und sich registriert bekommt wenige Tage später einen Koffer zugesendet indem man seine, für Reisen, am meisten benötigten Kleidungsstücke packt. Dieser Koffer wird an Dufl zurückgesandt und schon hat man einen virtuellen Kleiderschrank mit den wichtigsten Sachen. Bei der nächsten Reise wählt man ganz einfach alles Benötigte über die Dufl-App aus und der Koffer wird mit Dufls Partner FedEx noch vor dem Reisenden an das passende Hotel geschickt. Nach der Reise holt FedEx die Kleidungsstücke ab, alles wird professionell gewaschen und wieder eingelagert für die nächste Reise. Kleidung zum virtuellen Kleiderschrank hinzufügen oder auszutauschen ist dabei kostenfrei. Das ist aber auch das einzig kostenlose an dem Service. Die Lagerung beträgt 10 Dollar im Monat und pro Reise fällt eine Gebühr von 100 Dollar an. Für Vielreisende und Geschäftstrips lohnt sich dieser Service schon, da man enorm Nerven und Zeit sparen kann. Ganz günstig ist es jedoch nicht. Dufl wird bis jetzt erst in den USA und Japan angeboten, aber vielleicht ja auch bald in der Schweiz. Interessant wäre es ja.


2. Trunkster – der innovative Koffer


Schon seit einiger Zeit macht der „Trunkster“ auf sich aufmerksam. Ein durch Kickstarter finanziertes Projekt will den Koffer der Zukunft realisieren und wir sagen, das sieht schonmal gut aus. Ein Highlight des Trunksters ist eine Öffnung ohne Reissverschluss, die laut Hersteller weit mehr aushält als herkömmliche Schliesssysteme. Aber dieser Koffer hat noch weitere sehr nützliche Features zu bieten. Über ein eingebautes GPS-System weiss man jederzeit wo sich der Koffer befindet (einfach über das Smartphone nachzuverfolgen). Integriertes USB-Charging darf natürlich auch nicht fehlen, genausowenig wie eine eingebaute digitale Waage. Den Trunkster in Action sehen Sie in diesem Video:


Der Preis beginnt ab $355. Es ist zu erwarten, dass gerade grössere Marken nachziehen werden. Natürlich bleiben wir auf dem Laufenden und vielleicht gibt es das „smart luggage“ auch bald bei uns im Shop.


3. Hop! der selbstfahrende Koffer


Der Prototyp ist schon etwas älter und von serienreife kann man nicht sprechen. Aber die Idee ist wirklich interessant vom Hop!. Dieser Koffer fährt dem Besitzer ganz einfach hinterher. Das ist wirklich mal nützlich. Wie das ganze jedoch in belebten Orten wie am Flughafen oder am Bahnhof aussieht ist schwer zu sagen. Also vielleicht noch ferne Zukunftsmusik. Aber wenn Google und Co. schon an selbstfahrenden Autos basteln, warum nicht auch der selbstfahrende Koffer. R2-D2  sozusagen als Koffer.


Sind das wirklich Trends oder nur Versuche die scheitern? 2016 wird spannend.


Uf Wiederluege,


Ihr Koffer.ch Team