Blog

Handy aus im Flugzeug: Was steckt dahinter?

02.11.2017

6 min Lesezeit

Handy Aus Im Flugzeug?


Müssen Telefone tatsächlich noch in Flugzeugen abgeschaltet werden?


Zunächst vorab: Eine allgemeingültige Regelung, die die Nutzung von Handys im Flugzeug verbietet, gibt es tatsächlich nicht mehr: Nach der ersten Lockerung 2013, erlaubte die „Europäische Aufsichtsbehörde für Flugsicherheit“ (EASA) im darauffolgenden Jahr, dass Handys auch unabhängig vom Flugmodus erlaubt seien. Doch daran knüpft sich ein entscheidender Passus: Erlaubt ist die Nutzung nur, sofern die Bordelektronik nachweislich nicht von Handys und Tablets gestört wird. Damit liegt die Entscheidung wieder bei den Fluggesellschaften selbst.


Was aber macht Handys überhaupt zum Problem?


Handys


Im eingeschalteten Modus suchen Handys ständig nach Signalen, wodurch der Funkverkehr gestört werden kann. Im äussersten Fall können Störgeräusche verursacht werden, wie sie entstehen, wenn Mobiltelefone einer Lautsprecherbox zu nahe kommen. Der Grund hierfür liegt in der Handystrahlung, die die Funkwellen der Bord-Kommunikation beeinträchtigen können. Gerade beim Landeanflug kann das mitunter Schwierigkeiten bereiten. Wenn alle Passagiere gleichzeitig ihre Handys anschalten, können dem Piloten so wichtige Meldungen entgehen. Das ist heutzutage allerdings sehr unwahrscheinlich. Mittlerweile ist die Board Kommunikation soweit entwickelt, dass eine Handynutzung kaum noch eine Behinderung darstellt. Die Vorstellung, dass ein eingeschaltetes Handy einen Flugzeugabsturz verursachen könnte, gehört so getrost ins Reich der Mythen und Märchen.


Koffer.ch Deckt Auf: Die 6 Groessten Flugmythen


Wenn es seit jeher wirklich gefährlich wäre, Handys während Start und Landung zu nutzen, würden die Fluggesellschaften ganz anders reagieren. Statt nur freundlich darauf hinzuweisen, würden Smartphones und Tablets dann stattdessen eingesammelt werden. Zwar können dank kleinster Picozellen auch SMS und Daten gesendet und empfangen werden. Telefonieren bleibt jedoch auch unter der neuen Richtlinien strikt verboten. Zumal das zumeist gar auch gar nicht möglich ist: Die Mobilfunknetze sind auf den üblichen Flughöhen nicht darauf ausgelegt, Telefonie überhaupt zu ermöglichen. Auch während dem Start und der Landung bleibt die Nutzung von Handys weiterhin untersagt. Grund dafür sind tatsächlich weniger technische Gründe, als vielmehr der Wunsch vieler Passagiere, zumindest auf dem Flug auch gedanklich einmal ‘abschalten zu können.’


Stop Complaining


Wir wünschen Ihnen einen guten Flug!