Blog

7 berühmte Filmorte und wo sie zu finden sind

26.04.2017

7 min Lesezeit
Kategorie: Reiseziele


1. Island - Das Eldorado apokalyptischer Welten

Egal ob Oblivion, Prometheus, Interstellar – oder zuletzt der neueste Fast & Furios Streifen- die Liste der Filme, die sich die teils bizarren Eis- und Vulkanlandschaften Islands zunutze machten, ist wohl zurecht sehr lang. Eine gute Anlaufstelle ist der Vatnajökull Nationalpark, wo unter anderem schon Lara Croft: Tomb Raider und Batman Begins gedreht wurden.


2. Star Wars: Skelling Michael

Könnte eine Insel das Ende der Welt verkörpern, so käme die irische Insel Skelling Michael dem wohl ziemlich nahe. Auf diesem kargen Felsen wurde Im sechsten Jahrhundert eines der wohl abgeschiedensten Kloster Europas gegründet.  Mönche leben dort schon lange nicht mehr, stattdessen wurde Skelling Micheal nun der Rückzugsort eines anderen (zumindest filmischen) Ordensbruder: Luke Skywalker. In der letzten Szene von “Das Erwachen der Macht” findet die junge Rey dabei den verschollen geglaubten Widerstandskämpfer.


3. Avatar: Zhangjiajie National Forest Park

David Camerons Avatar setzte 2009 weltweit neue Masstäbe in der 3D-Animation. Insbesondere die schwebenden Bergen Pandoras (Hallelujah Mountains) zählen dabei sicherlich zu den eindrucksvollsten Bildern. Diese sind jedoch keineswegs frei erfunden, sondern den spektakulären Felsformationen des Zhangjiajie National-Parks nachempfunden, wo mehrere tausend Kalkfelsen teils über einen Kilometer in die Höhe ragen. Dem Film zu Ehren wurde einer dieser Giganten sogar in “Halleluja Mountain” unbenannt.


4. The Bay: Ko Phi Phi Le, Thailand

Eine etwas wärmere Art  der Abgeschiedenheit imaginierte “The Bay” Den Traumstrand, an dem der noch junge Leonardo DiCaprio, von einem unbeschwerten Leben träumte, existiert tatsächlich. Die unbewohnte Insel Phi Phi Leh in Thailand mag zwar nichts von Ihrer Schönheit eingebüßt haben, erfreut sich heute aber eines regen Zulauf an Besuchern.


5. Der dritte Mann: Wien

Wer ein Stück Filmgeschichte erleben möchte, muss dafür aber nicht gleich nach Südostasien fliegen: 1948 drehte Carol Reed seinen oscar-prämierten Film-Noir-Klassiker “The third Man” um einen Verbrecherring, der in den Wirren der Nachkriegszeit sein Unwesen treibt. Doch neben der schauspielerischen Leistung Orson Wells lebt der Dritte Mann insbesondere von seinen düsteren Aufnahmen Wiens: Noch heute gibt hierzu geführte Touren die Kanalisation Wiens.


6. Wer ist Hannah? Berlin

Oftmals bringen uns erst Filme die Wahrzeichen berühmter Städte erst nahe. Spannender gestalten sich jedoch Szenen, die abseits der markanten Stätten aufgenommen wurden. Für den deutsch-britischen Action-Film: Wer ist Hanna? wurde beispielsweise in den überwucherten Ruinen eines Freizeitparks gedreht – dem Berliner Spreepark.  Wenn sich das dortige Riesenrad wie von Geisterhand im Wind bewegt, ist die Atmosphäre des Films noch heute spürbar.


7. Harry Potter: Mit dem Jacobite Steam Zug durch Schottland

Rund zehn Prozent aller Touristen, die ins United Kingdom reisen, begründen ihre Reise mit einem Film, der sie inspiriert habe. Ganze Firmen wie Brit Movie Tours haben sich auf dieses Gebiet spezialisiert. Einer der schönsten Ausflugsziele ist die zweistündige Fahrt mit dem Jacobite Steam Train durch Schottland, den viele als Hogwarts-Express aus den Harry Potter-Filmen kennen werden.