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1. Kontakt

1.1. Ich habe Fragen zu einem Produkt in Ihrem Shop. Wie kann ich mich an den Kundenservice von Koffer.ch wenden?

Wenn Sie Fragen zu einem unserer Produkte haben, wenden Sie sich einfach an unseren freundlichen Kundenservice. Dieser ist Montag bis Freitags zwischen 9:00 Uhr und 18:00 Uhr telefonisch unter der 043 508 69 58 erreichbar. Sie können uns auch gerne jederzeit eine E-Mail schreiben an [email protected] oder uns über unser Kontaktformular kontaktieren. Ihre Anfrage beantworten wir schnellstmöglich, maximal aber innerhalb von 48 Stunden.

1.2. Kann ich mir die Produkte persönlich vor Ort anschauen?

Dies ist leider nicht möglich, da Koffer.ch ein reiner Online-Shop ist und wir keinen Showroom haben.

1.3. Kann ich telefonisch oder per E-Mail bei Koffer.ch bestellen?

Ja. Aber Bestellungen können per Telefon oder E-Mail aus technischen Gründen nur mit der Zahlart Vorkasse angenommen werden.

2. Zahlungsarten

2.1. Welche Zahlungsarten stehen bei Koffer.ch zur Verfügung?

  • Rechnungskauf

  • Kreditkarte

  • Vorauskasse

  • Paypal

All unsere Zahlungsarten finden Sie hier ausführlich erklärt.

2.2. Was ist bei einem Kauf auf Rechnung zu beachten?

Ein Kauf auf Rechnung setzt u.a. eine erfolgreiche Bonitätsprüfung durch den externen Dienstleister, die Byjuno AG, voraus. Die AGB der Byjuno AG finden Sie hier.

Die Rechnung wird Ihnen im Regelfall 5 Tage nach dem Versenden des Produkts per E-Mail zugesendet.
Wünschen Sie Ihre Rechnung per Post, melden Sie sich bitte direkt bei Byjuno unter  041 227 05 05 oder
[email protected]

Bei einem Kauf auf Rechnung ist der Rechnungsbetrag an dem in der Rechnung genannten Kalendertag (20 Kalendertage nach dem Rechnungsdatum) zur Zahlung an unseren externen Dienstleister, die Byjuno AG, fällig.

2.3. Welche Kreditkarten werden akzeptiert?

Wir akzeptieren Mastercard, Visa und American Express.

Wir garantieren Ihnen eine sichere Bezahlung mit Kreditkarten. Durch eine sichere SSL-Verschlüsselung sind Ihre Daten im gesamten Kaufprozess geschützt und werden verschlüsselt übertragen. Es werden zudem keine Kreditkarteninformationen auf unserer Seite gespeichert.

2.4. Was ist beim Kauf mit Vorauskasse zu beachten?

Beachten Sie bitte, dass bei einem Kauf per Vorauskasse die von Ihnen bestellte Ware erst versendet werden kann, sobald wir den Zahlungseingang feststellen. Die Ware wird 7 Tage für Sie reserviert und sofort nach Geldeingang an Sie versendet. Je nach Kreditinstitut kann es bis zu 5 Werktage dauern, bis Ihre Zahlung bei uns eintrifft.

Überweisen Sie den fälligen Betrag bitte an:

Kontoinhaber: Koffer.ch AG
Bankname: UBS
IBAN: CH58 0022 5225 1102 3601 Y
BIC: UBSWCHZH80A

Bitte geben Sie bei der Überweisung unbedingt die in der Bestellbestätigung angegebene BESTELLNUMMER an, damit die Zahlung auch unverzüglich zugeordnet und direkt versendet werden kann. Verwenden Sie bitte NICHT die Rechnungsnummer als Zahlungsgrund.

3. Versand

3.1. Wohin können die Produkte gesendet werden?

Unsere Produkte können ganz einfach an jede Adresse in der Schweiz versendet werden. Leider können wir unsere Produkte nicht in andere Länder als die Schweiz versenden.

3.2. Kann ich eine andere Lieferadresse als meine Rechnungsadresse angeben?

Sie können gerne im Bestellprozess angeben, dass Ihre Lieferadresse nicht mit der Rechnungsadresse übereinstimmt. Die Ware wird dann entsprechend an die zusätzlich angegebene Lieferadresse versandt.

3.3. Wie lange dauert der Versand?

Die Lieferzeit der einzelnen Produkte wird Ihnen direkt auf der Seite des Produkts angegeben. Wenn das gewünschte Produkt auf Lager ist, liegt die Lieferzeit für gewöhnlich bei 2-3 Tagen nach Zahlungseingang. Entscheiden Sie sich für den Prio-Versand, wenn das Produkt schon am nächsten Tag bei Ihnen sein soll.

3.4. Was ist Prio-Versand?

Eine Bestellung mit Prio-Versand wird, sofern die Bestellung vor 17:00 Uhr bei uns eingeht und der Artikel auf Lager ist, am folgenden Tag bis 11:00 Uhr zu Ihnen an die gewünschte Adresse geliefert. Der Prio-Versand kostet CHF 8.90. Sie können Ihn ganz einfach bei Ihrer Bestellung anwählen.

3.5. Was passiert mit meiner Lieferung, wenn ich nicht Zuhause bin?

Achten Sie darauf, dass Sie oder ein Familienmitglied, zum angegebenen Lieferzeitpunkt vor Ort ist, um die Lieferung anzunehmen. Wenn dies nicht der Fall ist, wird das Paket entweder bei einem Nachbarn oder der nächstgelegenen Poststelle abgegeben, wo Sie dieses dann abholen können.

4. Retoure

4.1. Wie gehe ich vor, wenn ich die bestellte Ware zurücksenden möchte?

Sie haben das Recht Ihre Bestellung innerhalb von 30 Tagen zu widerrufen und die erhaltene Ware zurückzusenden. Der Artikel sollte möglichst originalverpackt, vollständig und unbeschadet mit allen angebrachten Etiketten wieder bei uns ankommen.

Heben Sie hierfür am besten den Karton in dieser Zeit auf. Sollten Sie den Originalkarton nicht mehr haben, sorgen Sie bitte mit einer angemessenen Verpackung für ausreichenden Schutz vor Transport-Beschädigungen.

Damit sich der Prozess der Rückerstattung nicht unnötig verzögert, füllen Sie bitte unbedingt unser Widerrufsformular aus, drucken Sie dieses aus und legen Sie es der Retoure bei.

Schicken Sie die Ware bitte direkt an unser Lager in Muttenz und NICHT in unser Büro in Zürich. Die Lageradresse ist:

PaKo AG - Koffer.ch 
Chamerstrasse 174
6300 Zug

4.2. Wer trägt die Kosten einer Rücksendung?

Die Kosten einer Retoure bei Nichtgefallen werden vom Kunden übernommen.

4.3. Wie lange dauert es, bis ich mein Geld zurückbekomme?

Nachdem die Retoure bei uns eingegangen ist, prüfen wir Ihren Fall und setzen uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung. In der Regel bekommen Sie den Betrag innerhalb von 14 Tagen auf Ihren Zahlungsweg zurückerstattet.

Damit sich der Prozess nicht unnötig verlängert, denken Sie bitte unbedingt daran, der Rücksendung ein ausgefülltes Widerrufsformular beizulegen, welches Sie hier downloaden können.

5. Reklamation

5.1. Ich habe Mängel an meinem Koffer festgestellt. Was muss ich bei der Reklamation beachten?

Bitte kontaktieren Sie in solch einem Fall unseren Kundenservice. Sie erreichen uns Montag bis Freitag zwischen 9:00 Uhr und 16:00 Uhr telefonisch unter der 041 748 22 70.

Oder Sie schicken uns ganz einfach eine E-Mail, bestenfalls mit Fotos des beschädigten Produkts, und Angabe Ihrer Bestellnummer an [email protected]

Wir helfen Ihnen gerne weiter und behandeln jeden Fall ganz individuell.

5.2. Gibt es Garantie auf mein Produkt?

Ob es auf ein Produkt Garantie gibt und wie lange diese gilt, ist von dem jeweiligen Hersteller abhängig. Melden Sie sich bei einem Garantiefall zuerst bei unserem Kundenservice. Dieser wird sich mit dem Fall auseinander und mit dem entsprechenden Hersteller in Verbindung setzen, um eine Lösung zu finden.

5.3. Ersatzteilanfragen

Wir können Ihnen nur Ersatzteile der Hersteller anbieten, die wir in unserem Sortiment führen und auch nur, sofern diese beim Hersteller noch verfügbar sind. Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns ein Foto an [email protected], wir fragen dann gerne beim jeweiligen Hersteller für Sie an.

6. Sonstiges

6.1. Ich habe meinen Koffer nach einer Flugreise beschädigt entgegen genommen. Was tue ich jetzt?

Wurde Ihr Koffer durch eine Airline beschädigt, melden Sie sich bestenfalls direkt nach Kenntnisnahme des Schadens am Flughafen bei der entsprechenden Airline, damit diese dafür aufkommen kann. Schäden am eingecheckten Reisegepäck müssen Sie innerhalb von sieben Tagen und bei verspätetem Gepäck innerhalb von 21 Tagen, nachdem das Gepäck bei Ihnen eingetroffen ist, schriftlich geltend machen.

6.2. Wieso wird ein TSA Schloss ohne TSA-Schlüssel geliefert?

Alle TSA-Schlösser, egal, ob sie sich mit einem Schlüssel oder einer Zahlenkombination öffnen lassen, sind zusätzlich mit einem TSA-Schloss versehen. Einen Schlüssel zu diesem Schloss haben ausschließlich die Mitarbeiter der amerikanischen TSA-Behörde (Transportation Security Administration), damit Ihr Koffer zur Prüfung am Flughafen geöffnet und wieder verschlossen werden kann.

6.3. Ich habe die Zahlenkombination des TSA-Schlosses vergessen und kann meinen Koffer nicht mehr öffnen. Wie gehe ich jetzt vor?

Sollten Sie die Zahlenkombination Ihres TSA-Schlosses einmal vergessen haben, können Sie den Koffer folgendermassen öffnen: Ein dreistelliges Zahlenschloss hat 999 verschiedene Kombinationen. Wenn Sie mit 0-0-0 beginnend alle Kombinationen ausprobieren, haben Sie Ihr Schloss in ca. 20-30 Minuten geöffnet.

6.4. Ich möchte eine Grossbestellung z.B. für meine Firma oder meinen Verein tätigen. Bekomme ich einen Mengenrabatt?

Wenn Sie eine grosse Bestellung über Koffer.ch tätigen möchten, melden Sie sich gern telefonisch unter der 041 748 22 70 oder per E-Mail an [email protected] bei uns und wir erstellen Ihnen ein individuelles Angebot zu Ihrem Wunsch. Es gibt übrigens auch die Möglichkeit Ihr Reisegepäck zu individualisieren. Mehr Informationen finden Sie hier.

6.5. Welche Handgepäckgrössen geben die Airlines aktuell vor?

Hier finden Sie eine Übersicht zu allen Airlines und den entsprechenden Handgepäck-Massen. Auf Koffer.ch finden Sie natürlich den passenden Handgepäck-Koffer für Ihre nächste Reise.