Blog

Das Reisegepäck der Zukunft - Gepäck Trends für 2017

11.01.2017

6 min Lesezeit


Trend #1: Smartes Reisegepäck


Eine Tendenz, die sich bei einer Vielzahl der neuen Projekte abzeichnet, geht in Richtung der smarten Koffer. Nachdem die intelligente Technik mittlerweile in den verschiedensten Gebieten unseres Lebens zu finden ist, hat sie nun endlich auch den Bereich des Gepäcks erreicht. Um das Reisen in Zukunft noch angenehmer zu gestalten, setzen viele junge Unternehmen auf die Verbindung des Koffers mit dem Smartphone. Über dieses lassen sich dann die verschiedenen Funktionen der smarten Koffer ganz einfach per App steuern, manche Modelle können sogar während der ganzen Reise getrackt werden.  


Der G-RO ist ein solches Gepäckstück, das mehr kann als ein gewöhnlicher Koffer. Die Entwickler bezeichnen den Koffer gerne als “companion bag”, da im G-RO problemlos Gepäck für eine Woche untergebracht werden kann und das neue Modell trotzdem immer leicht zu handhaben ist. Besonders beeindruckt haben uns die praktischen, grossen Rollen des Koffers, die mühelos über jeden Untergrund gleiten und im Inneren keinen Stauraum verschwenden. G-RO ist mit einer Tablet-Halterung, einem Tracking-Tool, einer integrierten Powerbank sowie zwei USB-Anschlüssen und einem Anschluss für Notebooks ausgestattet. So lassen sich auch unterwegs Laptop, Tablet und Smartphone gleichzeitig laden.


G-RO Gepäckstück


Floatti ist nicht nur smart sondern auch noch sehr stylisch. Der “Super-Suitcase”, also Super-Koffer, lässt keine Wünsche eines modernen Reisenden offen. Bei diesem modischen Modell aus feinstem Leder überrascht vor allem der raffinierte Griff, der mit vielen verschiedenen Funktionen ausgestattet ist. Nachdem dieser mit dem Smartphone verbunden wurde, lassen sich Anrufe, Nachrichten und sogar die Kamera ganz leicht mit einem Fingertippen auf den Griff steuern. Wie auch die anderen smarten Modelle lässt sich Floatti tracken und ist mit einem Anschluss für den Laptop versehen.


Floatti


Alle Technik-Fans kommen mit dem Gepäck von Bluesmart voll auf ihre Kosten. Der Trolley ist mit neuartigen Eigenschaften versehen, die das Reisen noch schöner machen und liegt so im neuen Jahr voll im Trend. Bluesmart ist mit einer integrierten Kofferwaage ausgestattet, ermöglicht es unterwegs elektronische Geräte über USB aufzuladen und lässt sich per App verschliessen und tracken. Das Tolle: Der Bluesmart ist seit kurzer Zeit bei Koffer.ch erhältlich!


Trend #2: Wandelbare Taschen


Ein weiterer Trend der sich für das Jahr 2017 erkennen lässt, ist Multifunktionalität. So gibt es viele Modelle, die sich je nach Bedürfnis des Reisenden mit ein paar einfachen Handgriffen umgestalten und sich so an alle Bedingungen anpassen lassen. In Zeiten in denen wir immer und überall auf der Welt unterwegs sind, ist dies besonders nützlich.


Nomatic – laut Hersteller die funktionalste Reisetasche aller Zeiten – hat mittlerweile über zwei Millionen Dollar auf einer der grossen Crowdfunding Seiten gesammelt. Bei diesem modernen Gepäckstück handelt es sich um eine robuste und wasserabweisende Reisetasche in Handgepäckgrösse, die bei Bedarf als Rucksack getragen werden kann. Ausgestattet ist Nomatic mit einem integrierten Wäschebeutel, einer RFID-Sicherheitstasche und einem TSA-Schloss. Separate Bereiche für Schuhe und Unterwäsche sorgen für weniger Stress beim Packen und eine vereinfachte Organisation. In speziellen Fächern finden Laptop und Tablet Platz.


Neomatic


Stilvoll und hochwertig präsentieren sich das 6-in-1 Set von Wool and Oak. Das Konzept dieses Projektes ist simpel, aber sehr funktional: die 6 verschiedenen Taschen und Rucksäcke können untereinander kombiniert und aneinandergefügt werden. An einem schmalen Rucksacks, dem “Pro”, können so der “Overnighter” oder der “Weekender” mithilfe eines Reissverschlusses befestigt werden – so erhalten Sie mit ein paar einfachen Handgriffen schnell genau das Gepäckstück, das Sie brauchen. Die Modelle von Wool & Oak sind zudem aus hochwertigem Leder gefertigt und überzeugen mit einem zeitlosen Design.




Trend #3: Die Kreativen


Um sich von der Masse abzuheben, setzen viele Hersteller für ihre Gepäckstücke im Jahr 2017 auf Unkonventionalität. Sie beweisen besonders viel Kreativität indem sie gegen den Strom schwimmen oder mit einzigartigen Ideen überzeugen.


Ein Crowdfunding Projekt, das sich deutlich von anderen unterscheidet, ist Tintino. Denn im Gegensatz zu anderen Herstellern, die ihr Reisegepäck mit immer mehr Funktionen ausstatten wollen, setzt Tintico auf Reduktion. Hierfür haben sie bei ihrem Koffer auf alles verzichtet, das sie für unnötig halten – beispielsweise das Laptopfach, da ihrer Meinung nach sowieso jeder auf Reisen sein Notebook in einer Handtasche oder einem Rucksack transportiert. Alle erhaltenen Funktionen wurden hingegen mit besonderer Sorgfalt gestaltet. Strapazierfähige YKK Reissverschlüsse, 1050D Nylon und Rollen des Herstellers Hinomoto sowie ein durchdachtes Design machen den Trolley von Tintico zu einem zuverlässigen und hochwertigen Gepäckstück, das auf unnötige Extras verzichtet und sich auf das Wesentliche konzentriert.


Die Kreativen


Mit Bobby Compact kommen Sie garantiert sicher durch das neue Jahr. Denn diese Rucksäcke sind laut Hersteller bestens gegen Diebe gesichert. Während das grössere Modell Bobby bereits seit einiger Zeit auf dem Markt ist, folgt nun der kleinere Compact. Gefertigt aus schnittsicherem Material und mit versteckten Reissverschlüssen sowie geheimen Fächern ausgestattet, lässt Bobby Compact Handlangern keine Chance. Die innovativen Rucksäcke sind in vielen unterschiedlichen Farben erhältlich und sind so nicht nur sicher und praktisch sondern sehen auch stylisch aus.


Bobby Compact


Auch im Bereich der kleineren Accessoires sind 2017 viele Innovationen zu erwarten. Uns hat vor allem das Modell Speed Wallet des Herstellers The Frenchie Co. überzeugt. Hierbei handelt es sich um ein besonders kleines und schmales Portemonnaie, das trotz seiner geringen Grösse Platz für bis zu 12 Karten und 30 Banknoten bietet. Das einzigartige Design ermöglicht einen schnellen Zugriff, RFID-Blocking sichert Ihre Daten und das Material aus Carbon ist besonders strapazierfähig. Das Portemonnaie von The Frenchie Co. wurde bereits in vielen bekannten Magazinen gelobt und wir sind uns sicher, dass wir von dem robusten Platzwunder und allen anderen vorgestellten Trends in diesem Jahr garantiert noch viel hören werden!


Speed Wallet