Blog

Schulrucksack aussuchen: Guter Rucksack schont kleine Rücken

01.08.2022

7 min Lesezeit
Kategorie: Rucksack & Co

Wie wähle ich den richtigen Schulrucksack aus?

Schulrucksack


Den einen Schulrucksack, der alle Kinder und Eltern glücklich macht, gibt es nicht. Das hat zwei Gründe. Erstens sind die Vorstellungen der Kinder hinsichtlich des Designs zu verschieden. Und zweitens ist jedes Kind anders. Der Rucksack muss auf den Rücken passen – und da gibt es keine Normgrössen.

Koffer.ch führt eine grosse Auswahl an Schulrucksäcken für kleine Rücken. Jedes Modell ist ein wenig anders gestaltet. Unter den Produkten namhafter Hersteller wie Scout, Samsonite und DerDieDas finden Sie den passenden Schulrucksack.

Wann ist ein Schulrucksack sicher?

Schulrucksack

Es gibt eine feste Vorgabe, wann ein Schulrucksack sicher ist: die DIN 58124. Die Deutsche Industrienorm definiert die verschiedenen Anforderungen hinsichtlich der Sicherheit und der Gebrauchseigenschaften von Schulranzen und Schulrucksäcken. Folgendes legt die Norm fest:

  • retroreflektierendes Material

  • fluoreszierendes Material

  • Tragegurte und Tragegriffe

  • Regenwasserdichtigkeit

  • Verschlussdeckel

  • Kennzeichnung bezüglich des Leergewichts und des Volumens

Allerdings geben nicht alle Hersteller an, ob ihre Rucksäcke die Norm erfüllen. Ein Rucksack, der die Norm nicht führt, kann also trotzdem sicher sein.

Fluoreszierende Farben: Tagsüber gut sichtbar

Fluoreszierende Farben

Fluoreszierende Farben leuchten auch dann noch, wenn wenig Restlicht vorhanden ist. Bei Nebel, Regen und in der Dämmerung sind diese Farben sehr gut sichtbar. Im Winkel von null, 45 und 90 Grad betrachtet, sollten mindestens 20 Prozent der sichtbaren Flächen mit fluoreszierendem Material ausgestattet sein. Dies sind starke Farben mit viel Leuchtkraft:

  • Orange

  • Gelb

  • Pink

  • Grellgrün

Diese Farben sind bei kleineren Kindern beliebt, denn die sogenannten Neonfarben entfalten eine enorme Leuchtkraft. Sind Schulrucksäcke in diesen Farben gestaltet, ist das also keine Modeerscheinung, sondern eine Sicherheitseigenschaft. Mit einem derart leuchtenden Schulrucksack lässt sich der Schulweg auch bei schlechten Sichtverhältnissen sicher bewältigen.

Reflektoren: Auch bei schlechten Sichtverhältnissen wahrnehmbar

Reflektoren

Zwischen Herbst und Frühjahr sind die Tage kurz. Wer da morgens früh zur Schule geht, läuft durch die Dunkelheit. Da Kinder im Strassenverkehr aufgrund ihrer Körpergrösse schlecht sichtbar sind, sollten sie in leuchtenden Farben gekleidet sein. Die fluoreszierenden Farben des Schulrucksacks helfen, aber noch besser sind retroreflektierende Materialien.  

Retroreflektierend bedeutet, dass das Licht von Scheinwerfern zurückgeworfen wird. Damit sind Kinder noch besser sichtbar. Der ErgoFlex Max Pretty Unicorn ist diesbezüglich beispielsweise vorbildlich ausgestattet.

Wollen Sie sichergehen, dass Ihr Kind im Strassenverkehr gut sichtbar ist? Möchten Sie, dass der Schulrucksack zur Sichtbarkeit und damit zur Sicherheit beiträgt? Dann achten Sie auf stark reflektierende und/oder fluoreszierende Flächen.

Übrigens dürfen die retroreflektierenden Materialien durchaus in fluoreszierenden Farben gehalten sein. Bei manchen Rucksäcken sind tatsächlich 20 Prozent der Oberflächen oder mehr von diesen Materialien bedeckt.

Wie das mit der Leuchtkraft besonders gut funktioniert, zeigt Samsonite. Der Sammies Ergofit 2.0 ist in auffälligen Farben gehalten. Ergänzt wird der Schulrucksack von einem neongelben Regencover.

Wann ist ein Schulrucksack ergonomisch?

Schulrucksack ergonomisch
Ein Schulrucksack kann richtig schwer werden. Eigentlich sollten Kinder aber noch nicht so schwer tragen. Denn dauerhaft schwere Taschen wirken sich negativ auf den Bewegungsapparat aus. Bei schlecht sitzenden Ranzen und Rucksäcken drohen Verspannungen. Dauerhaft führt das zu Haltungsschäden.

Ergonomie bedeutet, dass das Tragesystem das Gewicht des Rucksacks möglichst gut auf die Hüften ableitet. Der Rucksack darf also nicht einfach auf den Schultern hängen. Dann würde er nach hinten ziehen.

Ausserdem muss ein Rückenpolster vorhanden sein, das körpergerecht geformt ist. Ein solches Polster unterstützt eine natürliche, gerade Haltung. Gepolsterte Riemen, die nicht einschneiden, sind selbstverständlich.  

Ergonomie bedeutet aber auch, dass das Gewicht des Rucksacks möglichst nah am Rücken sitzt. Und Kinder müssen mit dem Rucksack gut klarkommen. Ein komplexes Gurtsystem überfordert schnell. Schnallen und andere Befestigungsmechanismen müssen leichtgängig sein. Kleine Kinderhände sollten sie problemlos bedienen können.  

Die verschiedenen Hersteller haben sich viel einfallen lassen, um ergonomische Rucksäcke kindgerecht zu gestalten. Wir von Koffer.ch stellen Ihnen eine grosse Vielfalt an ergonomischen Rucksäcken zur Auswahl.

Ausgeklügeltes Tragesystem verteilt das Gewicht

Ausgeklügeltes Tragesystem

Sie kennen das vielleicht von Ihrem Trekking-Rucksack: Die Schulterriemen sind nicht gerade, sondern S-förmig gestaltet. Ein zusätzlicher Brustgurt hält sie zusammen und leitet das Gewicht des Rucksacks nach vorne ab. Beckenflossen sitzen auf den Hüften und gehen in einen Beckengurt über. Hier liegt das Hauptgewicht des Rucksacks.

De facto können Sie so viel Gewicht bequem über längere Zeiträume tragen. Ein guter Schulrucksack leistet das ebenfalls. Brustgurt und Beckengurt sollten selbstverständlich sein. Trotzdem haben noch nicht alle Hersteller von Schulrucksäcken diese Systeme implementiert.  

Besonders wichtig ist bei diesem Tragesystem, dass es leicht verständlich und kinderfreundlich ist. Die Riemen müssen sich zwar überall passgenau einstellen lassen. Aber das System muss übersichtlich und leichtgängig sein. Und natürlich dürfen die Gurte und Riemen Kinder nicht in ihrer Bewegung behindern.

Wie man so etwas macht, zeigt Scout. Der Alpha Schulrucksack Blue Ninja ist trotz Beckengurt und Brustgurt übersichtlich gestaltet. Bei Koffer.ch gibt es diesen Rucksack im günstigen Set.

Schwerlastfach rückennaht

Schwerlastfach rückennaht

Ist der Schwerpunkt des Schulrucksacks weit vom Rücken entfernt, dann ist er unangenehm zu tragen. Idealerweise liegt also das schwerste Buch direkt auf dem Rücken auf. Die leichteren Stücke sollten im fertig gepackten Rucksack weiter aussen sein.  

Der Laptop-Rucksack für Erwachsene garantiert diese Verteilung. Hier liegt das Laptop-Fach direkt an der Rückseite der Rückenpolsterung. Beim Schulrucksack gehören die grossen, schweren Bücher in dieses Schwerlastfach. Dünnere Hefte können ein eigenes Fach etwas weiter aussen bekommen.

Für Etui und Brotdose sollten weiter aussen Fächer zur Verfügung stehen. Kinder mögen es normalerweise nicht, wenn ihr Schulrucksack zu viele separate Fächer und Taschen hat. Deshalb ist bei einem guten Schulrucksack das Hauptfach mit einer übersichtlichen Inneneinteilung versehen. Aussen am Rucksack können zusätzliche kleine Taschen für Trinkflasche, Schlüssel und Kleingeld vorhanden sein. So fällt es leicht, Ordnung zu halten.

Idealerweise verfügt der Schulrucksack über Kompressionsriemen. Ein Schulrucksack ist selten ganz voll bepackt. Wenn die Schulsachen aber lose im grossen Hauptfach liegen, verschiebt sich der Schwerpunkt des Rucksacks nach aussen.  

Die Kompressionsriemen befinden sich auf halber Höhe aussen am Rucksack. Sie erlauben es, das Hauptfach rechts und links zusammenzuziehen. So sind die Gegenstände im Rucksack fest an die Rückseite des Rückenpolsters fixiert. Die Last kann also nicht verrutschen.

Welcher Schulrucksack ist empfehlenswert?

Ein Schulrucksack ist dann empfehlenswert, wenn er gut sitzt. Jedes Kind ist anders, jeder Rücken wächst anders. Idealerweise wächst der Schulrucksack zumindest eine Weile mit. Verstellbare Stützsysteme im Rückenpolster sind praktisch. Denn sie stellen sicher, dass der Rucksack bei schnell wachsenden Grundschulkindern mehrere Jahre genutzt werden kann.

Achten Sie beim Kauf auf ein gutes Tragesystem. Dann ist der Schulrucksack rücken freundlich und kann angenehm getragen werden.  

Selbstverständlich sollte auch das Design gefallen. Das sind sehr viele Anforderungen an einen einzigen Rucksack. Aber ein guter Schulrucksack erfüllt sie alle. Lassen Sie sich von den zahlreichen Rucksäcken in unserem Online-Shop inspirieren! Ihre Fragen zu den einzelnen Produkten beantworten unsere Mitarbeiter gerne. Nutzen Sie dafür gerne unser Kontaktformular!