Blog

So wählen Sie die ideale Wickeltasche

04.10.2022

7 min Lesezeit

Wickeltasche


Angeboten werden Wickeltaschen in den unterschiedlichsten Ausführungen – hauptsächlich in Form einer Tasche oder als Windelrucksack. Neben dem Design sollten auch praktische Aspekte nicht zu kurz kommen. Ein wichtiges Kriterium ist auf jeden Fall die Grösse. Wie viel Stauraum wird benötigt? Nicht zu unterschätzende Faktoren sind auch die Handhabung und die Aufteilung der Wickeltasche.

Was sind die Vorteile einer Wickeltasche?

Wickeltasche von Pako AG

Haben Sie sich auch schon die Frage gestellt, ob eine Wickeltasche überhaupt nötig ist? Selbstverständlich lassen sich all die Dinge, die das Baby unterwegs braucht, auch anderweitig verstauen. Schliesslich gibt es zahlreiche Rucksäcke und Taschen, die ebenso praktisch wie optisch ansprechend sind. Doch es gibt Gründe dafür, dass viele junge Eltern nicht freiwillig auf ihre Wickeltasche verzichten würden.


Hochwertige Wickeltaschen bieten einige durchdachte Extras, die den Alltag mit Baby erleichtern. Dazu gehört die problemlose Befestigung am Kinderwagengriff ebenso wie Isolierfächer für die Schoppenflasche oder integrierte Wickelmatten. Koffer.ch hat Wickeltaschen vom Hersteller Pajass im Programm, die bei der Ausstattung keine Wünsche offenlassen.  


Bei den nützlichen Details, mit denen Wickeltaschen ausgestattet sind, gibt es deutliche Unterschiede. Dadurch kann jeder seine eigenen Prioritäten setzen und den eigenen Bedürfnissen und Ansprüchen entsprechend wählen. Übliche Ausstattungsmerkmale sind zum Beispiel:


  • Innen- und Aussenfächer

  • Reissverschlusstaschen

  • Wasserdichte Wickelmatte

  • Kinderwagenbefestigung

  • Feuchtfach (wasserabweisend)

  • Verstellbarer Schultergurt

Wie gross sollte die Wickeltasche sein?

Wickeltasche von koffer

Die Grösse der Wickeltasche ist eines der wichtigsten Kaufkriterien. Der Platzbedarf ist abhängig von mehreren Faktoren. Sind Sie nur gelegentlich und für einen kurzen Zeitraum unterwegs, dann ist eine kleine Tasche in der Regel ausreichend. Bei längeren Ausflügen oder kurzen Reisen erhöht sich der benötigte Stauraum. In diesem Fall ist eine grössere Tasche die bessere Wahl.


Der Platzbedarf ändert sich allerdings, wenn Sie Windeln, Snacks und dergleichen für mehr als ein Kind verstauen müssen. Alternativ wäre eine Tasche für jedes Kind denkbar, im Alltag ist dies jedoch eher unpraktisch und nicht zu empfehlen.  


Hilfreich ist die Überlegung, was alles in der Tasche Platz finden soll. Sind Sie eher ein Mensch, der sich auf das Nötigste beschränkt? Oder fühlen Sie sich nur wohl, wenn Sie auf alle Eventualitäten vorbereitet sind?

Was darf in der Wickeltasche nicht fehlen?

Die Bedürfnisse von Säuglingen

Die Bedürfnisse von Säuglingen und Kleinkindern lassen meist keinen Aufschub zu. Ist die Windel voll, dann sollte sie möglichst schnell gewechselt werden. In die Wickeltasche gehören demzufolge Wickelutensilien wie Windeln, Feuchttücher und Pflegemittel.


Hin und wieder kann es erforderlich sein, nicht nur die Windeln, sondern auch die Wäsche zu wechseln. Mit einem Satz Wechselkleidung sind Sie auf der sicheren Seite. Dazu kommt alles, was erforderlich ist, um den Hunger oder Durst zu stillen. Je nach Alter des Kindes sind das zum Beispiel Fläschchen mit Babynahrung oder Tee, etwas Obst oder andere Snacks.


Des Weiteren können Gegenstände wie Ersatzschnuller, Mullwindeln, kleine Spielzeuge sowie Müllbeutel von Nutzen sein. Im Müllbeutel lassen sich schmutzige Windeln und Kleidung getrennt vom restlichen Inhalt der Tasche aufbewahren. Das ist nicht nur hygienischer, es schliesst auch den Geruch ein. Zu guter Letzt müssen noch die persönlichen Gegenstände der Eltern wie Geldbörse, Schlüssel oder Handy einen Platz finden.  

Handhabung und Funktionalität der Wickeltasche

Für den täglichen Gebrauch ist eine einfache Handhabung von entscheidender Bedeutung. Mit Kindern muss vieles schnell gehen und häufig ist nur eine Hand frei. Es erleichtert viele Situationen, wenn das Benötigte ohne langes Suchen griffbereit ist. Bei Wickeltaschen trägt insbesondere eine gut durchdachte Aufteilung dazu bei, alles übersichtlich verstauen zu können.


Sinnvoll ist die Aufteilung mit einem Hauptfach und mehreren voneinander getrennten Bereichen. Dann muss nicht bei jeder Gelegenheit die ganze Tasche durchsucht werden. Mit einem praktischen Fächersystem ist alles im Handumdrehen griffbereit. Sind die einzelnen Fächer sehr klein, dann ist es schwieriger, sich einen schnellen Überblick zu verschaffen.  


Seitliche Einsteckfächer sowie Taschen an der Aussenseite sind besonders praktisch für Dinge, die schnell zur Hand sein sollten. Schnuller, Spucktuch und Getränkeflasche sind typische Beispiel dafür. Achten Sie auf wasserdichtes Material oder wasserundurchlässige Fächer im Inneren der Tasche, wenn Sie auch feuchte Kleidung unproblematisch verstauen wollen.

Der Tragekomfort der Wickeltasche

Ob zum Besuch bei den Grosseltern oder zum Vorsorgetermin beim Kinderarzt: Die Wickeltasche ist immer dabei. Deswegen ist der Tragekomfort nicht zu vernachlässigen. Ein verstellbarer Schulterriemen ermöglicht mehr Flexibilität beim Tragen. Bei Bedarf sind beide Hände frei. Wer regelmässig mit Kindern unterwegs ist, weiss diesen Vorteil sicher zu schätzen.


Ist der Trageriemen zusätzlich noch weich gepolstert, dann wirkt sich dies positiv auf den Komfort aus. Das gilt besonders bei vollbepackter Tasche oder schwerem Inhalt. Ein weiterer Aspekt ist das Eigengewicht der Wickeltasche. Zu schwer sollte sie nicht sein. Jedes überflüssige Kilogramm ist eine zusätzliche Belastung für die Wirbelsäule.

Design und Material der Tasche

Design und Material der Tasche

Die Kombination aus Design und Material entscheidet darüber, ob wir eine Tasche ansprechend finden. Die Wahl ist somit eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wird die Wickeltasche von beiden Eltern genutzt, kann es sinnvoll sein, sich diesbezüglich abzusprechen.  


Die Auswahl an Windeltaschen ist gross und die verwendeten Materialien vielfältig. So gibt es beispielsweise Wickeltaschen, die komplett aus recycelten Materialien hergestellt sind. Neben pflegeleichtem Polyester werden zum Beispiel auch Leder, Kunstleder und Baumwolle verwendet.  


Somit stellt sich die Frage, welche Eigenschaften Sie bevorzugen. Soll die Tasche robust und pflegeleicht sein oder dank feinstem Leder einen Hauch von Luxus ausstrahlen? Bei Koffer.ch haben Sie die Wahl.


Grundsätzlich haben alle Materialien ihre Vor-und Nachteile und es kann nicht schaden, vor dem Kauf darüber nachzudenken.

Wie lange wird eine Wickeltasche benötigt?

Wann ein Kind sauber ist, ist individuell unterschiedlich. Bei der Mehrzahl der Kinder ist die Sauberkeitserziehung etwa mit drei bis vier Jahren abgeschlossen. Es ist also schon ein längerer Zeitraum, in dem eine Wickeltasche genutzt werden kann. Und selbst wenn das Kind den Windeln entwachsen ist, hat sich die Tasche in vielen Fällen als geschätztes Utensil bewährt.  


Nicht selten sind die Taschen auch nach dieser Zeit noch im Einsatz. Beim Spielplatzbesuch, im Schwimmbad und bei vielen anderen Gelegenheiten ist sie ein nützlicher Begleiter. Da den meisten Wickeltaschen der ursprüngliche Zweck nicht anzusehen ist, bieten sich viele weitere Möglichkeiten der Nutzung.

Wickeltaschen online kaufen

Wenn Sie Ihren Einkauf gerne in Ruhe von zu Hause erledigen, dann schauen Sie sich gerne unser Angebot an. Neben Wickeltaschen in mehreren Farben und Materialien bieten wir eine breit gefächerte Auswahl an Reisegepäck und Reisezubehör. In der Rubrik «Schule & Kinder» finden Sie zudem Schulrucksäcke, Schulthek-Sets und dergleichen mehr für ältere Kinder.


Bei Fragen zu unseren Produkten helfen wir gerne weiter. Sie erreichen uns ganz unkompliziert über unser Kontaktformular.