Blog

Ticino und Co: Die schönsten Schweizer Reiseziele im Oktober

27.09.2017

6 min Lesezeit
Kategorie: Reiseziele


Badeferien im Oktober? Auf zum Lago Maggiore


Während im Norden schon Herbst und Winter Einzug halten, frönt der Kanton Tessin noch immer den Dolce Vita: Badeferien im Oktober? Natürlich, denn dank des milden Klimas haben die Seen selbst im Spätherbst immer noch eine angenehme Wassertemperatur. Der Laggo Maggiore ist hierbei nicht zu Unrecht weit über die Grenzen der Schweiz bekannt: Von Ascona kommend, haben Sie beispielsweise zum Sandstrand des Örtchens Cannero Riviera kostenlosen Zutritt, der malerisch von Olivenbäumen und Palmen gesäumt wird. Auch in Verbania (an der Mündung des Borromäischen Golfs) finden sich eine Reihe von Stränden, die Sie den Herbst nur allzu schnell vergessen lassen. Wer obendrein einen Abstecher zu den Brissago Inseln macht, wird sich einmal mehr in einer anderen Flora wähnen: San Pancrazio, die grössere der beiden Inseln, weist das wärmste Klima der Schweiz auf, was sich auch in der ungemeinen Artenvielfalt des Botanischen Gartens widerspiegelt.


Wandern in Ticino (Tessin)


Badenixen sind nicht die Einzigen, die an Ticino ihre Freude haben werden: Nicht umsonst rühmt sich Tessin damit das “Paradies der Outdoor Aktivitäten” zu sein: Auf der offiziellen Seite des Tourismusverbandes von Ticino finden Sie über 150 Wanderrouten mit einem ausgebauten Streckennetz von rund 4000 km. Versuchen Sie sich beispielsweise auf dem Rundwanderweg um den Lago di Robièi und geniessen Sie das pittoreske Panorama des Basodino Gletschers. Wer Natur und Kultur verbinden möchte, ist mit dem Wanderweg oberhalb der Magadino-Ebene bestens beraten: Gesäumt von Weinbergen und Kastanienwäldern führt der Weg an dem urigen Dorf Curzútt vorbei, dessen ortstypische Steinhäusern in den vergangen Jahren aufwendig restauriert wurden. Zusätzlich haben in der benachbarten Kirche San Bernado beeindruckende Fresken aus dem 14. Jahrhundert die Zeit überdauert. Wem das allerdings zu ruhig ist, sollte sich einmal auf die 270 m lange Hängebrücke begeben, die 130 m oberhalb des Baches für eine schwindelerregende Aussicht sorgt. Seine Ferien im Tessin zu verbringen, ist daher immer eine Reise wert!


Unterwegs mit dem Bernina Express


Mit dem Bernina Express lässt sich die landschaftliche Schönheit der Schweiz auf ganz besondere Art einfangen: Bis zum 22.Oktober verkehrt die Bahn mit fensterlosen Cabrio-Waggons zwischen dem Davos Platz und Tirano und ermöglicht so eine spektakuläre Aussicht auf das Berninamassiv und den Morteratsch Gletscher. Von den 196 Brücken, die die Bahn hierbei passiert, gehört das 65 m hohe Kreisviadukt von Brusio sicherlich zu den beeindruckendsten Erfahrungen. Landschaftlich könnte die Fahrt kaum abwechslungsreicher sein: Beginnend mit den Gletschern in Chur, endet die Fahrt im mediterranen Palmenflair Luganos. Wer nicht länger darauf warten möchte, findet auf der offiziellen Seite des Schweizer Tourismus Portals eine virtuelle Tour des Bernina Expresses.


Über den Wolken Luganos


Nicht nur am Boden ist die Umgebung von Lugano eine Augenweide. Erleben Sie den Süden der Schweiz mit einer Ballonfahrt aus neuer Perspektive. Insbesondere wenn sich die Kastanienbäume in herbstliches Goldrot kleiden, gewinnt die Tessiner Landschaft an beeindruckender Intensität. Geleitet werden die Touren von professionellen Piloten,, sodass für Ihre Sicherheit jederzeit gesorgt ist. Flüge mit einem Luftschiff mögen zwar durchaus ihren Preis haben, doch wie oft werden Sie schon in vor derartiger Kulisse genüsslich brunchen können?


Für Feinschmecker: Trüffelmarkt von Bonvillars


Das Trüffelschwein mag mittlerweile von hündischer Konkurrenz vertrieben worden sein, nichtsdestotrotz bleibt die Suche nach dem Edelpilz ein aufwendiges Unterfangen. Wenn Sie Trüffel nicht nur auf Ihrem Teller lieben, sondern auch gerne einmal in Erfahrung bringen, welchen Weg die schwarzen Knollen bis dahin genommen haben, sind in der Umgebung von Bonvillars genau richtig: Zusammen mit ausgesuchten Experten und geschulten Trüffelhunden können Sie auf Suche begeben und allerhand darüber lernen, warum Schweine nunmehr das Nachsehen gegenüber Hunden haben. Insbesonders den 28. Oktober können Sich hierbei vormerken: Auf dem Trüffelmarkt in Bonvillars wird nicht nur um allerhand Trüffel gefeilscht, sondern auch ein breites Angebot an Konferenzen und Dressurvorführungen geboten.


Balsam für Körper und Seele


Was könnte es Schöneres geben, als nach einer ausgiebigen Wanderung im Herbst in 35 Grad warmes NaturSole-Wasser zu sinken? Im Termali Salini & Spa Locarno ist Wasser die beste Masseurin: Inmitten dieser grünen Parkoase ordnen sich die verschiedenen Thermalbäder terrassenförmig übereinander. Von Dampfbädern, Solarium, Massage, diversen Saunen und Bistros warten ein Wellness-Insel auf Sie, wie es Sie kein zweites mal in Tessin gibt. Eine perfekte Abwechslung für die nasskalte Jahreszeit.


Mit dem Rad durch die Herzschlaufe Seetal


Auf insgesamt 114 km bietet die Herzschlaufe Seetal bei Lenzburg zwei Tagestouren, die sich auch im Herbst ideal mit dem Rad erkunden lassen. Der 51 km lange ‘Ostast’ führt entlang des Lindenbergs und belohnt mit einem überraschenden Ausblick über den Baldegger- und Hallwilersee. Wer sich hingegen zuerst für den ‘Westast’ entscheidet, wird sich an der herbstlichen Landschaft der Aargauer Anhöhen erfreuen können. Wem das noch zu wenig ist, kann auch die gesamte Herzroute durch strampeln: Bis zum 31. Oktober ist die Route von Lausanne nach Rorschach mit dem Rad passierbar und führt auf rund 720 km an den malerischsten Orten der Schweiz vorbei.


Wildtierbeobachtungen


Jede Flora lebt von der Vielfalt ihrer Fauna: Der artenreichen Schweizer Tierwelt näher zu kommen, müssen Sie jedoch keineswegs dem Zufall überlassen. Geleitet von fachkundigen Guides können Sie die wilde Seite der Schweiz vielerorts hautnah erleben. Auch wenn sich die Murmeltiere im Herbst in den Winterschlaf begeben, lassen sich weiterhin eine Reihe von Wildtieren beobachten. Rund um den 3000er Piz Albris im Kanton Graubünden, befindet sich die grösste Schweizer Steinbock-Kolonie, die noch bis Mitte Oktober zugänglich ist. Auch auf dem Niederhorn im Berner Oberland können Sie unter geführter Leitung eine Steinbock-Kolonie besuchen und Ihre Augen weithin nach Steinadlern und Gämsen offenhalten.


Oldtimer zu See: Mit dem Dampfschiff auf dem Vierwaldstättersee


Seit über hundert Jahren im Einsatz und noch immer altbewährt: An Bord eines der fünf Raddampfers lässt sich Geschichte neu erleben: Auf dem Weg von Luzern nach Flüelen bei Brunnen lassen sich die fjordartig, verzweigten Seearme des Vierwaldstättersees entspannt von der Reling aus bewundern. Neben der landschaftlichen Schönheit ist jedoch auch die Flotte selbst ein Highlight. Mit ihrem 1.Klasse Jugendstil-Salon können Sie beispielsweise auf der ‘Schiller’ die Belle Époque wieder aufleben lassen. Wer zu tief ins Glas schaut, könnte dabei allerdings glatt den Schillerstein übersehen, der an die sagenumwobene Tellsplatte erinnert.


Zum Kastanienfestival ins schönste Dorf der Schweiz


In einem Online-Voting mit rund 50.000 Teilnehmern wurde Soglio 2015 zum schönsten Dorf in der Schweiz gekürt. Die kleine Ortschaft im Bergell muss mit ihrer Schönheit zwar keineswegs über das Jahr hinweg Diät halten, doch wer im Oktober anreist, kann sich zudem über das Festival della Castagna freuen, das in der gesamten Region Bergell vom 1. bis 22. Oktober stattfindet. Im Programmflyer finden Sie zahlreiche Anregungen zu geführten Wanderungen Workshops und Gesprächsrunden rund um Kastanien. Für erfahrene Wanderer bietet sich zudem ein Tour auf der Via Panoramica an, die, vorbei an rauen Alpenhängen und üppiger Pflanzenwelt schliesslich in Soglio endet.


Lese-Zeit im Hotel Belvédère


Versauerte die lange gehegte Strand-Lektüre wie Milch im Sommerurlaub? Kein Grund für ein schlechtes Gewissen. Drückende Hitze und Streifzüge in poetische Untiefen geben ohnehin kein gutes Paar ab. Im traditionsreichen Hotel Belvédère lässt sich das wesentlich stilsicherer nachholen. Mit Blick auf die goldgelben Lärchenwälder, die den historischen Prachtbau im Herbst umgeben, ist Ruhe bereits garantiert: Und während sich die Kinder im Spieleparadies austoben, können Erwachsene sich so genüsslich Ihrem Romanvorsatz widmen.