Blog

Wie viel Gepäck passt in einen Kinderkoffer rein?

08.06.2023

Kinderkoffer

Wenn eine Familie in die Ferien fährt, dann transportieren üblicherweise die Erwachsenen den Grossteil des Gepäcks. Aber auch der Nachwuchs kann und will meist etwas auf die Reise mitnehmen. Dafür eignen sich Kinderkoffer am besten. Typische Gegenstände, die darin Platz finden, sind:


  • Spielzeuge

  • Bücher

  • Kuscheltier

  • Malbuch und Malstifte


Doch es müssen nicht nur Dinge im Kinderkoffer sein, mit denen das Kind seine Freizeit gestaltet. Es kann beispielsweise auch seine eigene Kleidung und seine Zahnbürste im Koffer mit sich führen. Damit all diese Gegenstände in das Gepäckstück passen, muss es eine geeignete Grösse aufweisen.


Bei einem Kinderkoffer kommt auch dem Design eine essenzielle Rolle zu. Und nicht zuletzt sollte er einige nützliche Features aufweisen. Welche das sind und welche Modelle Sie bei Koffer.ch erhalten, erfahren Sie im Folgenden.

Grösse und Kapazität

Grösse und Kapazität

Wie gross ist ein Kinderkoffer? Einerseits sollte er gross genug sein, um möglichst viel Gepäck unterzubringen. Andererseits sollte er aber auch nicht zu gross sein. Denn der Nachwuchs führt den Koffer auf Reisen selbst mit. Ist der Koffer zu voluminös, dann stellt das Navigieren eine Herausforderung dar.


Allerdings ist auch das Alter des Kindes zu bedenken. Ältere Kinder können problemlos mit grösseren Koffern umgehen. Für sie gibt es beispielsweise Modelle, deren längste Seite rund 60 Zentimeter lang ist. Kleinere Kinder sind besser mit Modellen beraten, bei denen die Seitenlänge bei etwa 45 Zentimetern liegt.


Das ist beispielsweise beim Kindertrolley Pinguin Peter von Happy Sammies der Fall. Er weist Masse von 46 mal 36 mal 23,5 Zentimetern auf. Trotz dieser platzsparenden Dimensionen hat er ein durchaus üppiges Volumen von 24 Litern. Somit kann der kindliche Besitzer einiges in die Ferien mitnehmen.


Nicht zu vergessen ist bei der Betrachtung der Grösse von Kinderkoffern, dass sie üblicherweise über Rollen verfügen. Der Nachwuchs kann den Koffer also hinter sich herziehen und muss ihn nicht tragen. Dies ist eine enorme Erleichterung auf Reisen.

Typische Designs für Kinderkoffer

Koffer, die speziell für Kinder gestaltet sind, verfügen meist über ein Design, das an die Zielgruppe angepasst ist. Das bezieht sich zum einen auf die Farbgebung und zum anderen auf die Motive auf der Aussenhülle des Koffers. Gerne wählen die Hersteller tierische Motive – wie beim Trolley Zebra Kaya von Lässig.


Beliebt sind auch Figuren der Popkultur wie Micky Maus und Minnie Maus. Zudem sprechen viele Designs die Fantasie der Kinder an. So sind Kinderkoffer des Herstellers Trunki wie ein Feuerwehrauto, ein Raumschiff, ein Piratenschiff oder ein Krankenwagen gestaltet.

Welche Features soll der Kinderkoffer haben?

Harley der Marienkäfer von Trunki

Ein Kinderkoffer sollte unbedingt über Rollen verfügen. Zudem sollte er einen Handgriff haben, mit dem der Koffer gezogen werden kann. Ideal ist es, wenn der Griff höhenverstellbar ist. Dann kann er an die Grösse des wachsenden Kindes angepasst werden.


Alternativ gibt es auch Koffer mit Ziehgurt, die das Kind ebenso gut hinter sich herziehen kann. Modelle wie Harley der Marienkäfer von Trunki bieten einen weiteren Vorteil. Sie haben einen gemütlichen Sattel, auf dem es sich das Kind bequem machen kann. So kann sich das Kind hinsetzen und ausruhen, wenn das Warten am Flughafen mal länger dauert.


Ein weiteres nützliches Feature von Kinderkoffern ist ein Adressfeld. Es sorgt im Idealfall dafür, dass der Koffer bei Verlust zu seinem Besitzer zurückfindet. Das Adressfeld befindet sich meist im Inneren des Koffers. Dort sollte es auch einen Packriemen geben, der den Inhalt des Koffers an Ort und Stelle hält. So entsteht darin kein Chaos.

Kinderkoffer für andere Zwecke verwenden

micro scooter luggage

Die Nutzung eines Kinderkoffers muss nicht auf die Ferien beschränkt sein. So gibt es nicht wenige Kinder, die damit jeden Tag in den Kindergarten gehen. Im praktischen Gepäckstück nehmen sie Spielzeuge und Bücher mit, die sie ihren Freunden zeigen wollen. Auch von zu Hause mitgebrachte Snacks sind gut im Koffer aufgehoben.


Die Firma micro stellt den Scooter Luggage Junior her. Das ist eine clevere Kombination aus Kinderkoffer und Scooter. Mit zwei Handgriffen wird aus dem Trolley ein Kickboard und der Besitzer kann damit rasant unterwegs sein. Ebenso schnell wird wieder ein Kinderkoffer daraus.


Die Lenkstange ist höhenverstellbar, sodass das Produkt jahrelang vom gleichen Kind genutzt werden kann. Es kann damit jeden Tag zur Schule fahren und hat seine Bücher, Hefte und Schreibwerkzeuge immer bei sich.

Welcher Kinderkoffer ist empfehlenswert?

Die Auswahl an Kinderkoffern ist nicht gerade klein. Es gibt sie in unterschiedlichen Grössen und Designs sowie mit verschiedenen Features. Welche Produkte sind am besten?


Ein wichtiges Kriterium für die Entscheidung ist das Alter des Kindes. Kleinere Kinder benötigen keinen allzu grossen Koffer, da sie nicht viel Gepäck in die Ferien mitnehmen. Grössere Kinder wollen dagegen meist auch ihre Kleidungsstücke und Hygieneartikel transportieren. Sie benötigen also einen Koffer mit einem grösseren Volumen und sind auch den damit einhergehenden Dimensionen gewachsen.


Von Bedeutung ist auch, wofür und wie oft das Kind den Koffer nutzt. Ein Modell, das ausschliesslich für kurze Ausflüge verwendet wird, unterscheidet sich von einem Koffer, der auf lange Flugreisen mitgenommen wird. Ein Kinderkoffer für die Ferien muss andere Aufgaben erfüllen als einer, der regelmässig für den Besuch der Grossmutter genutzt wird.


Nicht zuletzt muss das Design dem Kind gefallen. Daher ist es wichtig, dass die Auswahl gemeinsam mit dem Kind getroffen wird. Schauen Sie sich im Sortiment von Koffer.ch um und entdecken Sie die Vielfalt der Kinderkoffer. Ganz bestimmt wird Ihr Kind das Modell finden, das es ansprechen und an dem es lange Freude haben wird.


Für Sie ist auch folgende Frage von Bedeutung: Was kosten Kinderkoffer? Die Preisspanne der von uns angebotenen Modelle reicht von knapp 80 bis zu 200 Franken. Abhängig ist der Preis unter anderem von der Grösse des Koffers. Für ein grösseres Modell zahlen Sie üblicherweise einen höheren Preis, also für ein kleineres.


Auch die Features nehmen Einfluss auf den Preis. Die micro Scooter Luggage Junior sind kostspieliger als andere Kinderkoffer. Allerdings handelt es sich dabei, wie bereits erwähnt, um einen Koffer, der zum Kickboard wird. Sie erhalten damit also zwei Produkte in einem, was den erhöhten Preis rechtfertigt.

Koffer, Taschen, Rucksäcke: Das vielfältige Sortiment von Koffer.ch

Set School

Bei Koffer.ch erhalten Sie selbstverständlich nicht nur Koffer für Kinder. Auch für Erwachsene bieten wir eine reichhaltige Auswahl an. Ob mittelgrosser oder grosser Koffer, mit zwei oder vier Rollen, Hartschale oder Weichgepäck: Sie werden ganz sicher fündig.


Sollte Ihnen die Entscheidung schwerfallen, dann finden Sie auf unserer Webseite einen Koffer-Konfigurator. Geben Sie einfach die bevorzugte Marke und Ihre Vorstellungen in Sachen Grösse und Preis ein. Und schon erhalten Sie eine Übersicht über die Produkte, die für Sie infrage kommen.


Auch wenn es um Taschen geht, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. In unserem Sortiment sind Businesstaschen und Laptoptaschen in unterschiedlichen Grössen und Ausführungen enthalten. Auch Weekender, Sporttaschen und Umhängetaschen sind bei uns erhältlich.


Rucksäcke für die verschiedensten Zwecke sind ebenfalls Teil unseres Portfolios. Ob sportlich oder funktional: Das passende Modell bei uns zu finden, ist ganz einfach. Darüber hinaus bieten wir auch Schultheken, Schuletuis, Turnbeutel und anderes Zubehör für Kinder und Jugendliche an.


Haben Sie Fragen zu unserem Sortiment oder zu einem bestimmten Produkt? Dann kontaktieren Sie uns per Formular.