Blog

10 einzigartige Erlebnisse in der Region Rapperswil / Zürichsee

13.06.2017

5 min Lesezeit
Kategorie: Reiseziele


1. blues’n’jazz-Festival


New Orleans am Zürichsee? Jedes Jahr verwandelt sich die Altstadt von Rapperswil für drei Tage in eine Freilichtbühne der besonderen Art. Mit bis zu 40.000 Besuchern zählt das blues’n’jazz-Festival zu den grössten Veranstaltungen der Obersee-Region. Dieses Jahr findet das Festival vom 29.06-01.07 statt. Zu den Headlinern gehören 2017 unter anderem Jan Delay & Disko No. 1, Züri West sowie Bob Geldof. Wer Interesse hat, sollte nicht bis zuletzt zaudern: Noch bis zum 23.06 gelten die Vorverkaufspreise von 90 Franken für alle Tage bzw. 50 Franken für den jeweiligen Tagespass.


Blues’n’jazz-Festival


Quelle: blues'n' Jazz-Festival


2. Seerenbachfälle


Mit einer Höhe von insgesamt 600 Metern zählen die Seerenbachfälle zu den grössten frei fallenden Wasserfällen der Welt. In drei Stufen stürzen die Wassermassen dabei in die Tiefe. Die mittlere Kaskade umfasst stolze 305 Meter. Die schönste Aussicht auf diese imposanten Naturgewalten hat man von der Kapelle in Betlis aus. Aus nächster Nähe lassen sich die Wasserfälle auch von einer kleinen Aussichtsplattform auf der dritten Stufe betrachten.


3. La Travolata


Düsseldorf mag sich aufgrund seiner vielen Kneipen des symbolisch ‘längsten Tresen der Welt’ rühmen; in Rapperswil wird man hingegen an dem vielleicht längsten Tisch speisen. Und das keineswegs nur sinngemäß: Anlässlich des kulinarischen Festes “La Travolata” am 05.08.2017 zieht sich tatsächlich ein einzig langer Tisch durch die Innenstadt von Rapperswil. Untermalt von einem breiten Angebot aus Musik und Straßenkunst werden die Besucher dabei von einer Vielzahl ortsansässiger Gastronomen verköstigt. Nächster Termin: 05.08.17


La Travolata


Quelle: Rapperswil Zürichsee Tourismus


4. Abseilen an der Staumauer Zand


40 Meter in senkrechter Tiefe: Wer sich die Staumauer in Zand abseilen möchte, sollte besser schwindelfrei sein: Unter Anleitung diplomierter Führer lernen Wagemutige jeden Alters alles über den sicheren Umgang mit Seil und Hüftgurt und können sodann so oft sie mögen, je nach Lust und Tempo den Abstieg vornehmen. Besonders beliebt bei Schulklassen, aber auch als Teamevent ein sicher unvergesslicher Trip in malerischer Natur. Ausgangspunkt ist Amden, nur eine halbe Autostunde von Rapperswil entfernt.


5. Zirkus Knie


Der Name Knie ist eine Institution in der Schweizer Zirkuslandschaft. Seit seiner Gründung 1803 avancierte das Familienunternehmen zum Schweizer Nationalzirkus und begeistere mit einem breiten Programm aus Tier-Dressur, Akrobatik und vielem mehr. Ende März startete die 99.Tournee in Rapperswil, wo der Zirkus traditionell auch sein Winterquartier unterhält. Seit 2016 verzichtet der Zirkus Knie auf einen Einsatz von Elefanten. Stattdessen wurde ein Elefantenpark ausgebaut, der den dort ansässigen Kinderzoo der Familie Knie erheblich aufwertet.


6. Enea Baummuseum


Ein Museum für Bäume? Die Idee mag skurril anmuten, doch die Verbindung von Botanik und Architektur ist ein wahres Unikum in der Schweizer Museumslandschaft. Seit seiner Eröffnung 2010 wird auf einem Areal von 75.000 Quadratmetern eine geradezu philosophische Synthese von Mensch und Natur angestrebt: Neben 50 Bäumen, die eigentlich schon für die Abholzung bestimmt waren, werden auch Skulpturen zeitgenössischer Künstler gezeigt.


Enea Baummuseum


Quelle: Enea Baummuseum


7. Kulturzentrum Alte Fabrik Rapperswil


Wo zu Beginn des 20.Jahrhunderts noch Holzspülkästen produziert wurden, befindet sich heute eine der Dreh- und Angelpunkte des kulturellen Lebens in Rapperswil. Nach umfangreicher Sanierung beherbergt die Alte Fabrik nun gleich mehrere Kultureinrichtungen: Neben der Stadtbibliothek sind insbesondere das Fabriktheater mit seinem Mehrspartenprogramm sowie die Wechselausstellungen von Interesse.


8. Seenachtsfest Lachen


Was haben Fallschirmsprung-Wettkämpfe, Crash-Kurse in Salsa oder Foxtrott, Flugshows der Patrouille Suisse und schillernde Feuerwerke gemeinsam? Dies und noch vieles mehr wir alles auf dem Seenachtsfest in Lachen geboten. Das breite Programm richtet sich so an alle erdenklichen Altersklassen und Vorlieben. Furioser Höhepunkt ist das Feuerwerk über dem Obersee am Samstagabend. Samstag kostet der Eintritt für Erwachsene 20 Franken, Freitag und Sonntag sind hingegen gratis.


Seenachtsfest Lachen


Quelle: Seenachtsfest Lachen


9. Wanderung am Mattstock


Ein idyllischer Familienausflug ist mit dem Wanderweg am Mattstock garantiert: Vor beeindruckender Kulisse lockt der kindgerechte Weg mit Tastkisten, Tiergehegen und einer Aussichtsplattform. Wenn die Füsse etwas schwer werden, kann der Rückweg kurzerhand einfach vom Sessellift aus genossen werden,der über eine Höhe von 350 Metern den Mattstock mit dem Dorf Amden verbindet. Wer es hingegen etwas sportlicher möchte, kann den Mattstock als Ausgangspunkt für Gleitschirmflüge oder ausgiebige Klettertouren auf Kalksteinmassiv nutzen.


10. Sport- und Freizeitgebiet Atzmännig


Einmal hin, alles drin: Insbesondere im Sommer lockt der Atzmännig mit einmaligen Angeboten für Gross und Klein. Brettern Sie auf 700 Metern Länge über die erste Schweizer Rodelbahn und überwinden dabei 126 Höhenmeter. Präzision und Geschicklichkeit wiederum lassen sich im Seilpark beweisen: Mit sechs verschiedenen Parcours unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade ist für jeden etwas dabei. Auch Naturliebhaber werden hier auf Ihre Kosten kommen: Neben Greifvogelshows können Sie auch an exklusiven Wanderungen mit Falknern teilnehmen, um den Königen der Lüfte noch näher zu sein.


Sport- und Freizeitgebiet Atzmännig


Quelle: Seilpark Atzmännig