Blog

Was sollten Sie beim Kauf eines Schultheks beachten?

01.09.2022

6 min Lesezeit
Kategorie: Rucksack & Co
Einschulung


Wenn es um die Wahl des Schultheks geht, treffen die Interessen von Eltern, Grosseltern und Kindern aufeinander. Bei den Erwachsenen stehen Funktionalität und Sicherheit im Fokus, während die Kinder mehr am Design interessiert sind. Nur wenn der Schulranzen gefällt, wird er gerne getragen. Darum ist es sinnvoll, wenn das Kind bei der Kaufentscheidung ein Mitspracherecht erhält.


Welche Kriterien sind entscheidend beim Kauf des Schultheks?

Kauf des Schultheks



Wer vor der Aufgabe steht, einen Schulthek zu kaufen, wird feststellen, dass das Angebot riesig ist. Daher ist es ratsam, zu überlegen, welche Kriterien es zu beachten gilt. Immerhin soll der auserwählte Schulthek das Kind einige Jahre begleiten. Von daher sollte er bequem zu tragen, gut sichtbar, robust und rückenfreundlich sein. Wichtige Kriterien beziehen sich auf folgende Aspekte:

  • Sicherheit

  • Passform

  • Funktionalität

  • Ergonomie

  • Gewicht

  • Design

Sichtbarkeit für mehr Sicherheit


Damit Kinder auf dem Schulweg auch bei Dunkelheit nicht übersehen werden, ist die Sichtbarkeit ein wichtiger Punkt. Allein aufgrund ihrer geringen Körpergrösse sind sie weniger gut zu sehen als Erwachsene.

Darum sollten Sie bei der Auswahl eines Schultheks auf reflektierende Materialien und Elemente achten. Konkrete Angaben dazu bietet die DIN 58124. Ein Schulthek, der diese Norm erfüllt, ist gut sichtbar.

Die Sichtbarkeit wird deutlich erhöht durch:

  • einen hohen Anteil retroreflektierender Flächen

  • fluoreszierende Farben

  • zusätzliche Reflektoren

Idealerweise sollten mindestens 20 Prozent der sichtbaren Fläche aus fluoreszierendem Material bestehen. Diese leuchtstarken Farben (orange-rot, gelb, neongrün) erhöhen selbst bei Tageslicht zusätzlich die Sichtbarkeit. Mindestens zehn Prozent sollten retroflektierende Elemente ausmachen. Diese leuchten, wenn sie angestrahlt werden, und erhöhen die Sichtbarkeit bei Dunkelheit. Das ist eine sinnvolle Massnahme zur Schulwegsicherheit.


Koffer.ch hat zahlreiche Modelle namhafter Hersteller im Programm, die diesen Anforderungen entsprechen, wie beispielsweise den Ergobag Pack LUMI EDITION. Dieses Produkt ist im praktischen Set mit Sporttasche, Klappetui und Schlabberetui in verschiedenen Designs erhältlich.

Die Passform ist entscheidend für den Tragekomfort

Tragekomfort


Zu den wichtigsten Auswahlkriterien des Schultheks zählt neben der Sicherheit die Passform. Nur wenn der Schulthek zum Körperbau des Kindes passt, ist ein rückenschonender Sitz gewährleistet. Sofern es möglich ist, sollte das Kind mehrere Modelle zur Probe tragen, um den passenden Schulranzen zu finden.

Sitzt der Schulthek richtig, überragt er den Rücken des Kindes seitlich um höchstens fünf Zentimeter. Der untere Rand der Schultasche endet knapp über dem Po. In Schulterhöhe sollte der obere Rand enden und bündig mit den Schultern abschliessen.


Der ergonomische Schulthek: Auf diese Dinge kommt es an

Der ergonomische Schulthek



Moderne Schulranzen sind so konstruiert, dass sie sich den unterschiedlichsten Körperformen anpassen. Das beugt tragebedingten Fehlhaltungen vor. Von entscheidender Bedeutung ist das Rückenpolster. Es fördert die natürliche Haltung und unterstützt die Wirbelsäule. Ein verstellbares, mitwachsendes Tragesystem ermöglicht eine präzise Anpassung an die Grösse des Kindes. Dadurch muss der Schulthek nicht nach jedem Wachstumsschub gewechselt werden.

Mitwachsend ist zum Beispiel der ErgoFlex Easy Schulranzen der Marke DerDieDas. Der Schulthek kommt im praktischen Set mit Sporttasche, Klappetui und Schlabberetui daher und ist in unterschiedlichen Designs erhältlich.

Für einen guten Tragekomfort sollten die Schulterriemen gepolstert und mindestens vier Zentimeter breit sein. Becken- und Hüftgurt geben zusätzlichen Halt und sorgen damit für einen besseren Sitz des Schultheks. Durch den Hüftgurt verlagert sich das Gewicht vorteilhafter. Denn ein grosser Teil der Last wird durch ihn von den Schultern auf den Beckenbereich verlagert, was die Wirbelsäule entlastet.


Funktionalität: Die Handhabung im Schulalltag

Die Handhabung im Schulalltag

Für Schulanfänger ist zunächst alles neu. Alltägliche Abläufe müssen noch eingeübt werden. Der Schulthek sollte daher einfach zu handhaben sein und eine übersichtliche Aufteilung bieten. Hilfreich sind stabile, weit öffnende Deckel, die von Kinderhänden leicht zu öffnen und zu schliessen sind.

Eine Bodenplatte sorgt für Stabilität und Standfestigkeit und schützt zusätzlich vor Verschmutzungen im Innenraum. Das gilt auch für Aussen- und Seitentaschen, die Platz für Trinkflasche und Brotdose bieten. Ausreichende Grösse und sicherer Halt in den Fächern sind hier von Vorteil.

Regen- und wasserabweisendes Material bewahrt Hefte und Bücher vor dem Durchweichen an regnerischen Tagen. Bei Bedarf kann auch ein wasserdichter Schutzbezug das Durchnässen verhindern.


Zusätzlich ist ein ergonomisch geformter, gepolsterter Tragegriff an der Oberseite zu empfehlen. Er ist beim Auf- und Absetzen sowie bei kurzen Wegen im Klassenzimmer nützlich.

Wie schwer darf ein Schulthek sein?

Die lange verbreitete Empfehlung, dass ein gepackter Schulthek nicht mehr als zehn Prozent des Körpergewichts betragen soll, gilt als überholt. Bereits seit 2010 ist sie nicht mehr Bestandteil der DIN 58124. Neueren Studien zufolge gab es auch bei Belastungen von etwa 17 Prozent des Körpergewichts keine Ermüdungserscheinungen der Muskulatur.

Dennoch ist das Gewicht nicht zu vernachlässigen, denn Bücher, Hefte und dergleichen bringen einiges an Gewicht mit. Besonders kleine und zierliche Kinder haben daran schwer zu tragen. Koffer.ch hat Schulranzen verschiedener Hersteller im Programm, die weniger als 1000 Gramm Eigengewicht haben.

Häufig ist es mehr der Inhalt als der Schulranzen an sich, der für das hohe Gewicht verantwortlich ist. Entscheiden Sie gemeinsam mit dem Kind, was eingepackt werden muss. Erforderlich ist nur, was für den jeweiligen Tag benötigt wird. Alles andere ist überflüssig. Der Inhalt sollte täglich daraufhin überprüft werden.


Design als Auswahlkriterium


Design als Auswahlkriterium


Bei den Kindern entscheidet in der Regel das Design darüber, ob ein Schulthek gefällt oder nicht. Viele Eltern haben die Erfahrung gemacht, dass die kindlichen Vorlieben zum Teil weit von ihren eigenen entfernt sind. Idealerweise findet sich ein Kompromiss, mit dem alle zufrieden sind. Sind alle anderen wichtigen Kriterien erfüllt, dann spricht nichts dagegen, dem Kinderwunsch nachzugeben.


Es sind auch nicht alle Modelle grellbunt gemustert. Manche Modelle sind relativ dezent gestaltet. Enthaltenes Zubehör in Form von Kletties, Zipsets und Hangies bieten individuelle Möglichkeiten der Gestaltung.

Je besser dem Kind der Schulthek gefällt, umso lieber wird es ihn tragen und der Schulzeit mit Freude entgegensehen. Mit dem Ende der Primarstufe steht meist der Wechsel auf einen Schulrucksack an.


Schulthek online kaufen

Im Gegensatz zum Fachgeschäft sind Onlinekäufe nicht an eine Öffnungszeit gebunden. Wir von Koffer.ch haben ein breit gefächertes Angebot. Ob einzelner Schulthek oder im Set mit Sportbeutel, Brustbeutel und Federmappe – lassen Sie sich inspirieren. Besonders für Schulanfänger sind die Schulthek-Sets im einheitlichen Design eine gute Wahl.

Wenn Sie Fragen zu unseren Produkten haben, scheuen Sie sich nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind gerne für Sie da. Entspricht die Ware nicht Ihren Wünschen, haben Sie 14 Tage Zeit, sie zurückzusenden.